Auspuffsound

Moderatoren: Andi, Krieger

Ralph
Warrior
Danksagung erhalten: 0

Auspuffsound

Beitrag von Ralph »

Hallo,
habe mir übers Forum eine gebrauchte Miller EVO (102/50) gekauft, das Adapter gekürzt und direkt an die Orginalkrümmer geschweißt. Sollte eigentlich eine Notlösung für den TÜV sein, aber der Sound (ohne db-Killer) ist dermaßen orgastisch :tub2: :headb: , dass ich sie wol dran lasse und schwarz lackiere. Hab mir jetzt überlegt, ob ich die Miller wegen der besseren Optik ca 6cm kürze. Ich habe aber die Befürchtung, das sie sich dadurch klanglich verändert und sich nicht mehr so dumpf anhört. Hat schon mal jemand eine Miller EVO 2in1 gekürzt und wie wirkt sich das klanglich aus???? Ich befürchte, dass sie dadurch noch lauter (was übel wäre) und vom klang heller würde. Oder lieg ich da völlig falsch. :headwall:
Gruß Ralph
:tub2: Wenn Plan "A" nicht klappt,..... Cool bleiben, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben! :tub2:
jäger
Warrior

Re: Auspuffsound

Beitrag von jäger »

auch wenn ich nicht gerade an einer Miller geflext habe würde ich behaupten das es sich ähnlich verhalten sollte als wenn du durch eine Rolle Papier sprichst......DIN A4 zusammen rollen und klangtest und dann schneide stück a und wieder ein Test. Denke du wirst mit deiner Vermutung nicht ganz falsch liegen.
Gringo
Warrior (12)
Warrior (12)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Gringo »

Hab bei mir die Rohre um ca 20 cm gekürzt. Sind aber keine Miller . Wird merklich lauter hatte jedoch keine hörbare Veränderung in der Klangfarbe. Sind allerdings auch einwandige leere Rohre ohne Dämpfer oder ähnliches. Die Evos sind meine ich nicht einwandig oder? Da kann sich der Sound unter Umständen deutlich verändern
„...Sabbel nich...dat geith...“
Ralph
Warrior

Beitrag von Ralph »

Sind doppelwandig, mit Dämmwolle zwischen Ausenhülle und Resonanzrohr. Ich lass das Kürzen glaub ich, würde nen Schreikrampf kriegen wenn sich der Klang verändern würde. Überlege mir's dann noch mal wenn ich zum 2 oder 3ten mal bezahlt habe und mit db-Killer fahren muss. :D
Gruß Ralph
:tub2: Wenn Plan "A" nicht klappt,..... Cool bleiben, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben! :tub2:
Jambo
Warrior

Beitrag von Jambo »

Ahoi.

Gibts dazu Bilder? Würde ich gern mal sehen. Grüße
Ralph
Warrior

Beitrag von Ralph »

Hallo,
hier ein paar Bilder im angebauten zustand.Die Halterung ist erst mal nur provisorisch. Die Anlage wird im Winter noch schwarz lackiert und das Cover vom Krümmer zum Endtopf wird noch angepasst, so dass es enger anliegt. Ein kürzen der Miller um 6-7 cm wäre auch noch möglich, ohne die ABE-Nummer zu verlieren, lass ich aber erst mal wegen dem guten Sound.
Wenn das Heck im Winter um 5-6 cm tiefer gelegt ist, müsste der Endtopf ziemlich pralle zur Straße verlaufen.
Schaun wir mal wie's dann aussieht.
Dateianhänge
Bild 28.10.17 um 16.06.jpg
Bild 28.10.17 um 16.06.jpg (45.94 KiB) 2358 mal betrachtet
Bild 28.10.17 um 16.06.jpg
Bild 28.10.17 um 16.06.jpg (45.94 KiB) 2358 mal betrachtet
IMG_3492.JPG
Gruß Ralph
Krieger
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Krieger »

Sieht gut aus.

Gruß
Krieger
1700 ccm!!! Das nenne ich mal männlich...
Bild
Jambo
Warrior

Beitrag von Jambo »

Finde ich auch. Sieht gut aus. Hast du mit dem Luftfilter Probleme bekommen? Oder passt es mit dem Auspuff ohne Powercommander oder so? Grüße
Ralph
Warrior

Beitrag von Ralph »

Der Luftfilter kommt wahrscheinlich wieder runter, da ich ihn nicht eingetragen bekomme. :( Hab noch keinen Powercommander, werde mir aber den PC5 anschaffen.
Wollte gerne einen Hypercharger montieren (hab noch einen rumliegen), den ich auch eingetragen bekomme, hab aber noch kein Adapter gefunden um ihn dran zu schrauben :headwall: . Werd mal bei Gietl Bikes nachfragen, die hatten sowas schon an einer Warrior.
Gruß Ralph
Jambo
Warrior

Beitrag von Jambo »

Mal abgesehen vom Tüv lief die Kiste aber gut oder wie? Ich wollte mir nämlich auch die Luftfilter zulegen.