SMG Umbau
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
SMG Umbau
Hallo zusammen,
nachdem ich ja hier schon ein Weilchen rumturne und hauptsächlich interessiert mitlese, möchte ich Euch heute meine 2003 Warrior etwas näher vorstellen.
Angefangen hat das Ganze damit, dass ich mir vor zwei Jahren eine Vespa geholt und restauriert habe. Nachdem sie soweit fertig war, hat es mich genervt, dass mich die Halbstarken mit den Leichtkrafträdern bügeln
Also wurde der Motor gemacht, rausgekommen sind 30 PS aus 250 ccm. Vogelwildes Mofa
Einziges Problem: Nach einer kurzen Probefahrt weigerte sich meine Frau strikt, jemals wieder da drauf zu sitzen Im Juni kam Sie dann an und erzählte, dass sie ein Moped vor dem Supermarkt gesehen hat, wie wir in USA mal eins hatten. Da würde sie gerne wieder mitfahren.
Alla gut. Laptop auf, Mobile durchsucht und neben anderen Hobeln, die Warrior entdeckt. Gekauft. Die Warrior gehörte dem Chef einer bekannten Firma die Wanderschuhe und aufpumpbare Skistiefel herstellt und wurde stets in der Werkstatt betreut. Für 6 Grosse hat er sie mir überlassen.
30,000 km, viel Zubehör wie Gepack, Navi, 2 Helme etc. Ausserdem hatte Sie schon einen Miller Endtopf dran.
Ich glaube, mit dem Originalauspuff wäre ich weggelaufen
Die nächsten paar Wochen haben wir das tolle Wetter ausgenutzt und sind einige Tagestouren im Allgäu und auf der Alb gefahren.
Ich bin mit der Warrior sehr schnell warm geworden, doch einige Dinge haben mich schnell gestört:
- Der Lenker war mir zu schmal und passt m.E. nicht zum Stil der Warrior. Lang und schmutzig und nicht mit halbem Apehanger.
- Der hintere Fender ist nicht stimmig, zu lang und zeigt nach unten. Dazu das Plastikgeraffel mit Rücklicht und Kennzeichen, das im
Leerlauf wackelt wie ein Kuhschwanz.
- Der Auspuff. Trotz des Miller Topfes, stand das Ungetüm ca.25 cm vom Moped ab und hat dazu noch eine Verlegung der Soziusrasten
verhindert.
- Soziusfussrasten. Die Sitzposition funzt allerhöchsten für Kleinwüchsige oder Kinder.
- Der Farbton. Das bräunliche Grau war mir einfach zu Ton in Ton mit dem Rest des Bikes.
Das musste also alles geändert werden.
nachdem ich ja hier schon ein Weilchen rumturne und hauptsächlich interessiert mitlese, möchte ich Euch heute meine 2003 Warrior etwas näher vorstellen.
Angefangen hat das Ganze damit, dass ich mir vor zwei Jahren eine Vespa geholt und restauriert habe. Nachdem sie soweit fertig war, hat es mich genervt, dass mich die Halbstarken mit den Leichtkrafträdern bügeln
Also wurde der Motor gemacht, rausgekommen sind 30 PS aus 250 ccm. Vogelwildes Mofa
Einziges Problem: Nach einer kurzen Probefahrt weigerte sich meine Frau strikt, jemals wieder da drauf zu sitzen Im Juni kam Sie dann an und erzählte, dass sie ein Moped vor dem Supermarkt gesehen hat, wie wir in USA mal eins hatten. Da würde sie gerne wieder mitfahren.
Alla gut. Laptop auf, Mobile durchsucht und neben anderen Hobeln, die Warrior entdeckt. Gekauft. Die Warrior gehörte dem Chef einer bekannten Firma die Wanderschuhe und aufpumpbare Skistiefel herstellt und wurde stets in der Werkstatt betreut. Für 6 Grosse hat er sie mir überlassen.
30,000 km, viel Zubehör wie Gepack, Navi, 2 Helme etc. Ausserdem hatte Sie schon einen Miller Endtopf dran.
Ich glaube, mit dem Originalauspuff wäre ich weggelaufen
Die nächsten paar Wochen haben wir das tolle Wetter ausgenutzt und sind einige Tagestouren im Allgäu und auf der Alb gefahren.
Ich bin mit der Warrior sehr schnell warm geworden, doch einige Dinge haben mich schnell gestört:
- Der Lenker war mir zu schmal und passt m.E. nicht zum Stil der Warrior. Lang und schmutzig und nicht mit halbem Apehanger.
- Der hintere Fender ist nicht stimmig, zu lang und zeigt nach unten. Dazu das Plastikgeraffel mit Rücklicht und Kennzeichen, das im
Leerlauf wackelt wie ein Kuhschwanz.
- Der Auspuff. Trotz des Miller Topfes, stand das Ungetüm ca.25 cm vom Moped ab und hat dazu noch eine Verlegung der Soziusrasten
verhindert.
- Soziusfussrasten. Die Sitzposition funzt allerhöchsten für Kleinwüchsige oder Kinder.
- Der Farbton. Das bräunliche Grau war mir einfach zu Ton in Ton mit dem Rest des Bikes.
Das musste also alles geändert werden.
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SMG Umbau
Erster Akt: Auspuff
Der hat mich am meisten gestört und ausserdem wollte ich eine bequemere Sitzposition für meine Frau.
Ihr wisst ja: If she ain't happy, you ain't happy
Also habe ich angefangen zu suchen und habe schnell gemerkt, dass es wenig gibt was mir gefällt oder TÜV hat.
Also musste ne Lösung her, die den Miller Endtopf integriert um legal zu bleiben.
Ich habe dann von Gavin eine Hardchrome Anlage gekauft, die ich als Krümmer für den Millertopf umbauen wollte.
Grobe Anprobe, das könnte gehen Den Sammler der XV 1900 habe ich dann für meine Zwecke umgebaut Dann die Hitzeschutzbleche wieder an die Krümmer geschweisst und das ganze ab zum Pulvern Nicht perfekt, aber viel besser als Original.
Damit war das Thema Auspuff erst mal erledigt.
Der hat mich am meisten gestört und ausserdem wollte ich eine bequemere Sitzposition für meine Frau.
Ihr wisst ja: If she ain't happy, you ain't happy
Also habe ich angefangen zu suchen und habe schnell gemerkt, dass es wenig gibt was mir gefällt oder TÜV hat.
Also musste ne Lösung her, die den Miller Endtopf integriert um legal zu bleiben.
Ich habe dann von Gavin eine Hardchrome Anlage gekauft, die ich als Krümmer für den Millertopf umbauen wollte.
Grobe Anprobe, das könnte gehen Den Sammler der XV 1900 habe ich dann für meine Zwecke umgebaut Dann die Hitzeschutzbleche wieder an die Krümmer geschweisst und das ganze ab zum Pulvern Nicht perfekt, aber viel besser als Original.
Damit war das Thema Auspuff erst mal erledigt.
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SMG Umbau
Zweiter Akt: Lenker
Letzendlich habe ich mich für den Roadstar Wide von TRW entschieden mit Risern von der MT01, die ich von Krieger erstanden habe.
Das passt mit meinen langen Armen doch viel besser. Dritter Akt
Da ich vor viel Monden mal KFZ-Lackierer gelernt habe und in den vielen Jahren schon zu ziemlich alles was man mit Lack anstellen kann auf meinen Fahrzeugen gemacht hatte, wusste ich, dass ich das Meiste nach kurzer Zeit nicht mehr sehen kann.
Inzwischen bin ich ein Fan von Weiß. Alle Autos in unserem Fuhrpark sind weiss, die Vespa ist weiss und ganz wichtig, mein Helm ist weiss mit zwei Streifen in dunklem Chromeffektlack.
Da mir vor dem Lackieren von Helmen graust, war die Entscheidung schnell getroffen. Weiss mit Dunkelchrom und Schwarz, soviel Chrom wie möglich muss weg.
Aber erst mal zerlegen.
Angefangen hab ich mit Umbau der Tachoscheibe auf km/h. Dabei wurde auch das Gehäuse und die Einsätze Schwarz und Dunkechrom lackiert. Anschliessend die Triple Trees ebenfalls in Dunkechrom Scheinwerfer, Schalter am Lenker und viele Kleinteile, inkl. Schrauben wurden schwarz.
Lufigehäuse und die Attrappe links wieder Dunkelchrom usw... Danngings weiter mit Tank und Fendern..
Letzendlich habe ich mich für den Roadstar Wide von TRW entschieden mit Risern von der MT01, die ich von Krieger erstanden habe.
Das passt mit meinen langen Armen doch viel besser. Dritter Akt
Da ich vor viel Monden mal KFZ-Lackierer gelernt habe und in den vielen Jahren schon zu ziemlich alles was man mit Lack anstellen kann auf meinen Fahrzeugen gemacht hatte, wusste ich, dass ich das Meiste nach kurzer Zeit nicht mehr sehen kann.
Inzwischen bin ich ein Fan von Weiß. Alle Autos in unserem Fuhrpark sind weiss, die Vespa ist weiss und ganz wichtig, mein Helm ist weiss mit zwei Streifen in dunklem Chromeffektlack.
Da mir vor dem Lackieren von Helmen graust, war die Entscheidung schnell getroffen. Weiss mit Dunkelchrom und Schwarz, soviel Chrom wie möglich muss weg.
Aber erst mal zerlegen.
Angefangen hab ich mit Umbau der Tachoscheibe auf km/h. Dabei wurde auch das Gehäuse und die Einsätze Schwarz und Dunkechrom lackiert. Anschliessend die Triple Trees ebenfalls in Dunkechrom Scheinwerfer, Schalter am Lenker und viele Kleinteile, inkl. Schrauben wurden schwarz.
Lufigehäuse und die Attrappe links wieder Dunkelchrom usw... Danngings weiter mit Tank und Fendern..
- Krieger
- Admin
- Beiträge: 2873
- Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
- Wohnort: Rothselberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SMG Umbau
Ist wirklich schön geworden. Muss ich mir mal live unter die Lupe nehmen.
Wenn man selbst lackieren kann ist das super. Hast du denn eine Lackierkabine? meine Versuche enden immer im Disaster.
Freut mich das mein alter Lenker wieder auf die Strasse kommt.
Gruß
Krieger
Wenn man selbst lackieren kann ist das super. Hast du denn eine Lackierkabine? meine Versuche enden immer im Disaster.
Freut mich das mein alter Lenker wieder auf die Strasse kommt.
Gruß
Krieger
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SMG Umbau
Vierter Akt: Fender kürzen
Viel überlegt, hinten oder in der Mitte?
Es sind dann 8 cm in der Mitte geworden: Kleines schwarzes Rücklicht passt wie Arsch auf Eimer. Weiter gings mit Lackiervorbereitungen Viel Abkleben mit den nicht mehr so ruhigen Händen
Viel überlegt, hinten oder in der Mitte?
Es sind dann 8 cm in der Mitte geworden: Kleines schwarzes Rücklicht passt wie Arsch auf Eimer. Weiter gings mit Lackiervorbereitungen Viel Abkleben mit den nicht mehr so ruhigen Händen
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SMG Umbau
Dann war das Weiss dran:
Anschliessend Schriftzug reinlackiert und 3 x Klarlack mit Zwischenschliff Und sofort zur Anprobe Ich finde der Streifen durch die Mitte lässt den Tank weniger wie einen Esstisch wirken
Anschliessend Halter fürs Rücklicht und Kennzeichen gefertigt und verbaut.
Anschliessend Schriftzug reinlackiert und 3 x Klarlack mit Zwischenschliff Und sofort zur Anprobe Ich finde der Streifen durch die Mitte lässt den Tank weniger wie einen Esstisch wirken
Anschliessend Halter fürs Rücklicht und Kennzeichen gefertigt und verbaut.
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SMG Umbau
Hallo Marcus,Krieger hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Februar 2019, 16:07 Ist wirklich schön geworden. Muss ich mir mal live unter die Lupe nehmen.
Wenn man selbst lackieren kann ist das super. Hast du denn eine Lackierkabine? meine Versuche enden immer im Disaster.
Freut mich das mein alter Lenker wieder auf die Strasse kommt.
Gruß
Krieger
leider ist es nicht Dein Lenker geworden, der war mir zu weit vorne.
Der TRW ist noch ne Ecke breiter und kommt etwas weiter zurück.
Und ja, ich hab einen Spritzstand in dem ich Teile in der Grösse lackieren kann.
- Krieger
- Admin
- Beiträge: 2873
- Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:10
- Wohnort: Rothselberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
- SMG
- Warrior
- Beiträge: 141
- Registriert: Samstag 30. Juni 2018, 21:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste