von Theo » Freitag 30. Juli 2010, 17:00
Zum Nachdenken:
Die Warrior hat werksmäßig 86 PS, das wird aber an der Kurbelwelle gemessen. Sprich: Der Verlust, von der Ausgangsleistung an der Kurbelwelle, bis zum Hinterrad ist da noch nicht mit einbezogen und der beträgt bei zahnriemenangetriebenen Motorrädern ca. 15 bis 18 PS.
Ich habe nach diversen Modifikationen meine Warrior (mit PC III USB) auf `nem Dyno-Prüfstand einstellen lassen. Vom Ergebnis war ich dann aber doch überrascht: Die Optimierung ergab plus 4 PS und ca. plus 10 Nm. Nun habe ich 72,81 PS, statt 68,38 PS im Originalzustand vorher.
Mir persönlich ist es aber egal, ob sie nun 68, 73, 86 oder 100 PS hat, da ich ja weiß wie sie fährt. Alles andere sind eh nur Zahlen ... ;)
Zum Nachdenken:
Die Warrior hat werksmäßig 86 PS, das wird aber an der Kurbelwelle gemessen. Sprich: Der Verlust, von der Ausgangsleistung an der Kurbelwelle, bis zum Hinterrad ist da noch nicht mit einbezogen und der beträgt bei zahnriemenangetriebenen Motorrädern ca. 15 bis 18 PS.
Ich habe nach diversen Modifikationen meine Warrior (mit PC III USB) auf `nem Dyno-Prüfstand einstellen lassen. Vom Ergebnis war ich dann aber doch überrascht: Die Optimierung ergab plus 4 PS und ca. plus 10 Nm. Nun habe ich 72,81 PS, statt 68,38 PS im Originalzustand vorher.
Mir persönlich ist es aber egal, ob sie nun 68, 73, 86 oder 100 PS hat, da ich ja weiß wie sie fährt. Alles andere sind eh nur Zahlen ... ;)