hab mir dafür extra ne 19er nuss bestellt. dann ging es. mit improvisiertem werkzeug gehts nur in die hose.
bremsscheiben gottseidank alle super rausbekommen. nur blaues loctite verwenden!
Vorderrad ausbauen
Re: Vorderrad ausbauen
was seh ich genau so ... kein Werkzeug selber basteln .....timoken hat geschrieben:hab mir dafür extra ne 19er nuss bestellt. dann ging es. mit improvisiertem werkzeug gehts nur in die hose.
nur blaues loctite verwenden!
das Loctite benutze ich nur sehr sparsam an den Bremsscheiben ...
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Re: Vorderrad ausbauen
Werde mir jetzt auch eine 19'er Nuss zulegen. Dann muss ich nicht immer meinen Vermieter anpumpen.
Gruß
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Re: Vorderrad ausbauen
ach ja: will im zuge des radumbaus auch diese komische blende an der hinteren bremsscheibe wegwerfen. achtung: dafür brauch man andere/kürzere bremsscheibenschrauben:
artikelnummer 10043693 für 5,95 bei louis. probiert es nicht bei ebay. bin da auf die nase gefallen. gibts nicht günstiger
EDIT: die dinger von louis sind NUR für lucas-bremsscheiben. passt also nicht. bleiben nur die original-schrauben. Achtung: keine Edelstahlschrauben reindrehen. Die halten die Scherkräfte nicht aus und brechen.
artikelnummer 10043693 für 5,95 bei louis. probiert es nicht bei ebay. bin da auf die nase gefallen. gibts nicht günstiger
EDIT: die dinger von louis sind NUR für lucas-bremsscheiben. passt also nicht. bleiben nur die original-schrauben. Achtung: keine Edelstahlschrauben reindrehen. Die halten die Scherkräfte nicht aus und brechen.
Zuletzt geändert von timoken am Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderrad ausbauen
Hi gibt es noch eine Möglichkeit die Bremsscheibenschrauben zu lösen?
Ich will vermeiden ,das mir eine oder mehrere abbrechen,leichten Hammerschlag ?
Ich will vermeiden ,das mir eine oder mehrere abbrechen,leichten Hammerschlag ?
Gruss auss dem Pott
FRANKO
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Re: Vorderrad ausbauen
...damit haben sogar die Yamaha-Händler Probleme,
hab bisher alle Schrauben aufgekriegt, indem ich einen Imbus Nuss an der Vorderseite überschliffen habe, sodass der 6-Kant scharfkantig ist. Mit der Ratsche und festem Druck gehen die Schrauben dann meist auf.
Keinen normalen Imbusschlüssel verwenden.
Wenn man das Gefühl hat der Sechskant rutscht gleich durch, nicht weiter drehen, sondern mit Schlagschrauber und Hammer losprellen.
Beim Wiedereinsetzen der Schrauben ist ein Anzugsmoment von 12- 15 Nm völlig ausreichend.(Loctite mittelfest verwenden).
(keine Garantie ;) )
hab bisher alle Schrauben aufgekriegt, indem ich einen Imbus Nuss an der Vorderseite überschliffen habe, sodass der 6-Kant scharfkantig ist. Mit der Ratsche und festem Druck gehen die Schrauben dann meist auf.
Keinen normalen Imbusschlüssel verwenden.
Wenn man das Gefühl hat der Sechskant rutscht gleich durch, nicht weiter drehen, sondern mit Schlagschrauber und Hammer losprellen.
Beim Wiedereinsetzen der Schrauben ist ein Anzugsmoment von 12- 15 Nm völlig ausreichend.(Loctite mittelfest verwenden).
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Re: Vorderrad ausbauen
abbrechen dürften die nicht (stahlschraube vs. alugewinde) aber es kann sein dass du den imbus durchdrehst.
in so einem fall kloppe ich gern nen torx rein. der beißt besser. Wie mein vorredner aber schon schreibt: gegen loctite und korrosion helfen oft schläge. das bröselt dann weg.
habe aber bei meinen rädern, die immerhin 60.000km auf dem buckel haben alles mit einem normalen imbusschlüssel herausbekommen (trotz loctite)
in so einem fall kloppe ich gern nen torx rein. der beißt besser. Wie mein vorredner aber schon schreibt: gegen loctite und korrosion helfen oft schläge. das bröselt dann weg.
habe aber bei meinen rädern, die immerhin 60.000km auf dem buckel haben alles mit einem normalen imbusschlüssel herausbekommen (trotz loctite)
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