Kriegers Winterprojekt
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Re: Kriegers Winterprojekt
Die Rasten sind von Kuryakyn.
Sind bequemer als die Originalen.
Gruß
Krieger
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Re: Kriegers Winterprojekt
Danke für den Tipp. Ich war noch auf der Suche nach Ideen für neue Fußrasten. Meine Originalen müssen so langsam gewechselt werden...
- Krieger
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Re: Kriegers Winterprojekt
Hallo Jungs,
gestern ging es wieder etwas weiter mit meinem Winterprojekt. Leider warte ich immer noch auf meinen Lenker und ein paar andere Dinge. Daher kann daher nicht so richtig weiter machen. Geplant ist ja, dass ich alle Leitungen und auch Züge in den Lenker verlege. Es nichts außerhalb zu sehen sein.
Ich habe nun schon einmal angefangen, die Elektrik anzupassen und alles anzuschließen. Die neuen Armaturen haben schöne kleine Taster statt Schalter. Bei der Steuerbox habe ich mich für die D-Box von Axel Joost entschieden. Der Typ ist Motogadget und all den anderen um ein paar Jahre voraus. Damit ich weniger Kabel von den Tastern (die haben 12 Kabel), zur Steuerbox (D-Box) verlegen muss, verwende ich einen Adapter von ihm. Der Adapter sieht wie ein Bonbon mit Kabeln aus und kommt in den Lenker. Den Adapter könnt ihr im dritten Bild neben dem Lötzinn sehen. Die Taster werden dort angeklemmt und von dort führt nur noch eine kleine Ader zur Steuerbox, welche ich in der Lampe unterbringen will.
Gestern habe ich dann den alten, dicken Kabelstrang, der von der Lampe bis unter den Sitz führt, einmal aufgemacht und angefangen, die Steuerbox, Adapter und Taster zu verkabeln. Erst einmal zum Testen. Das hat sich als sehr praktikabel erwiesen. So hatte ich alle Kabel und Verbindungen auf dem Werkstattwagen liegen und hatte einen guten Überblick über alles. Die Verbindungen habe ich erst mal mit Lüsterklemmen gemacht, was beim hin- und her klemmen auch ganz praktisch war. Musste ich doch einiges erst mal austesten:
Blinker blinken (sogar zusammen), Licht und Fernlicht leuchten und die Hupe hupt. Wobei die Hupe ein kleines Problem war. Die Steuerbox schaltet jeweils 12V zum Verbraucher. Bei unserer Dicken wird jedoch Masse an die Hupe geschaltet. Hier musste ich dann an den Hupen (nein nicht die Hupen Jungs ), von 12V auf Masse umklemmen. Jetzt hupen die Hupen. Zündung, Start und Not-Aus fehlen noch. Das werde ich wohl heute noch machen.
Bis jetzt konnte ich auch schon ein paar Kabel aus dem Kabelstrang entfernen, die nun unnötig geworden sind. Selbst ohne die Steuerbox könnte man auf ein paar verzichten, wenn man etwas intelligenter verkabelt hätte. Yamaha war da etwas großzügig mit den Kabeln. Auch unter dem Sitz wird es etwas weniger werden. Das Blinkrelais, sowie das Lichtrelais sind jetzt überflüssig. Ich hätte ein mo-Stop Blinkerrelais jetzt übrig .
Gruß
Krieger
gestern ging es wieder etwas weiter mit meinem Winterprojekt. Leider warte ich immer noch auf meinen Lenker und ein paar andere Dinge. Daher kann daher nicht so richtig weiter machen. Geplant ist ja, dass ich alle Leitungen und auch Züge in den Lenker verlege. Es nichts außerhalb zu sehen sein.
Ich habe nun schon einmal angefangen, die Elektrik anzupassen und alles anzuschließen. Die neuen Armaturen haben schöne kleine Taster statt Schalter. Bei der Steuerbox habe ich mich für die D-Box von Axel Joost entschieden. Der Typ ist Motogadget und all den anderen um ein paar Jahre voraus. Damit ich weniger Kabel von den Tastern (die haben 12 Kabel), zur Steuerbox (D-Box) verlegen muss, verwende ich einen Adapter von ihm. Der Adapter sieht wie ein Bonbon mit Kabeln aus und kommt in den Lenker. Den Adapter könnt ihr im dritten Bild neben dem Lötzinn sehen. Die Taster werden dort angeklemmt und von dort führt nur noch eine kleine Ader zur Steuerbox, welche ich in der Lampe unterbringen will.
Gestern habe ich dann den alten, dicken Kabelstrang, der von der Lampe bis unter den Sitz führt, einmal aufgemacht und angefangen, die Steuerbox, Adapter und Taster zu verkabeln. Erst einmal zum Testen. Das hat sich als sehr praktikabel erwiesen. So hatte ich alle Kabel und Verbindungen auf dem Werkstattwagen liegen und hatte einen guten Überblick über alles. Die Verbindungen habe ich erst mal mit Lüsterklemmen gemacht, was beim hin- und her klemmen auch ganz praktisch war. Musste ich doch einiges erst mal austesten:
Blinker blinken (sogar zusammen), Licht und Fernlicht leuchten und die Hupe hupt. Wobei die Hupe ein kleines Problem war. Die Steuerbox schaltet jeweils 12V zum Verbraucher. Bei unserer Dicken wird jedoch Masse an die Hupe geschaltet. Hier musste ich dann an den Hupen (nein nicht die Hupen Jungs ), von 12V auf Masse umklemmen. Jetzt hupen die Hupen. Zündung, Start und Not-Aus fehlen noch. Das werde ich wohl heute noch machen.
Bis jetzt konnte ich auch schon ein paar Kabel aus dem Kabelstrang entfernen, die nun unnötig geworden sind. Selbst ohne die Steuerbox könnte man auf ein paar verzichten, wenn man etwas intelligenter verkabelt hätte. Yamaha war da etwas großzügig mit den Kabeln. Auch unter dem Sitz wird es etwas weniger werden. Das Blinkrelais, sowie das Lichtrelais sind jetzt überflüssig. Ich hätte ein mo-Stop Blinkerrelais jetzt übrig .
Gruß
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Re: Kriegers Winterprojekt
Respekt, hoffentlich funktioniert dann bald Alles, wie Du Dir das vorstellst
Gutes Wetter läßt ja auch (noch) auf sich warten ...... Zeit genug zum Basteln
Ich habe noch nicht mal die Batterien meiner Moppeds eingebaut.
Am 22. April ist das jährliche Meet&Greet an der Loreley geplant (da nehme ich aber die 650er Dragstar). Hoffentlich muss das nicht wegen miesem Wetter verlegt werden.
Viel Spaß und Erfolg,
Thommy
Gutes Wetter läßt ja auch (noch) auf sich warten ...... Zeit genug zum Basteln
Ich habe noch nicht mal die Batterien meiner Moppeds eingebaut.
Am 22. April ist das jährliche Meet&Greet an der Loreley geplant (da nehme ich aber die 650er Dragstar). Hoffentlich muss das nicht wegen miesem Wetter verlegt werden.
Viel Spaß und Erfolg,
Thommy
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